Meine Interessen

Familienforschung (Genealogie)

Die Erforschung der Geschichte meiner Familie beschäftigt mich schon seit einigen Jahren. Es ist interessant zu sehen, wie sich Steinchen für Steinchen ein Gesamtbild ergibt. Leider ist dieses Hobby auch sehr zeitaufwendig und diese Ressource ist bei mir knapp bemessen. Deshalb bin ich mit meinen Forschungen über die Familie Mogk noch nicht allzu weit gekommen.

Fußball (FC Bayern München)

Selbstverständlich bin ich auch ein begeisterter Fußballfan, genauer gesagt: Bayern-Fan! Und das schon seit vielen Jahren, denn der FC Bayern ist einfach das Größte! 

Ostpreußen, insbesondere Nordenburg

Mein Hauptinteressensgebiet aber ist Ostpreußen. Da ein Großteil meiner Vorfahren aus diesem wunderschönen Land kommt, begann ich mich nach der "Wende" (vorher war dies ja fast unmöglich) mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Ostpreußens zu beschäftigen. Meine Großmutter und ihre gesamten Vorfahren väterlicherseits stammen aus dem kleinen Städtchen Nordenburg im Kreis Gerdauen. Deshalb interessiert mich natürlich besonders alles, was mit Nordenburg zu tun hat.

Im Mai 1998 war es dann endlich soweit: Ich reiste zum ersten Mal ins "Land der dunklen Wälder und kristall'nen Seen". In Masuren und auf der Kurischen Nehrung konnte ich die unglaubliche Schönheit der Provinz mit eigenen Augen sehen, aber leider auch die schrecklichen Seiten: Nordenburg (russ.: Krylowo), das unmittelbar an der Demarkationslinie zwischen dem polnisch verwalteten Teil und dem russisch verwalteten Teil Ostpreußens liegt, ist nahezu vollständig zerstört. Das gesamte Stadtzentrum ist dem Erdboden gleich, nur Teile der Außenbezirke stehen noch. Und das, obwohl die Stadt (damals zirka 3000 Einwohner) 1945 völlig unversehrt in die Hände der Russen fiel.

Einen ausführlichen Reisebericht und Fotos von meiner Fahrt nach Ostpreußen im Mai/Juni 1998, insbesondere von meinem Aufenthalt in Nordenburg können Sie auf den von meinem Bruder und mir neugestalteten Nordenburg-Seiten sehen (leider im Moment nicht erreichbar!). 

In der Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen e.V. arbeite ich als Kreisvertreter (1. Vorsitzender) im Vorstand mit, bin dort Leiter der Kreiskartei und verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Gleichzeitig bin ich einer von vier Nordenburger Kirchspielvertretern und Mitglied der Historisch-Genealogischen Forschungsgemeinschaft GIRDAWE in der HKG Gerdauen e.V.

Politik

Für das Diskussionsforum Ostpreußen, der Informationsbasis für Ostpreußen im Internet, fungiere ich als Moderator.

Desweiteren bin ich natürlich brennend am politischen Tagesgeschehen interessiert.

© 1998-2012 Walter Mogk, Bismark (Altmark)