Hauptkreistreffen am 25./26. September 2021 in Bad Nenndorf

ACHTUNG - WICHTIGE MITTEILUNG:

Leider müssen wir unser für den 25./26. September 2021 geplantes Hauptkreistreffen in Bad Nenndorf kurzfristig absagen und auf 2022 verschieben. Die neue niedersächsische Corona-Schutzverordnung und ihre entsprechenden Auflagen für Veranstaltungen bei einer 7-Tage-Inzidenz von über 50 (die im Landkreis Schaumburg gegeben ist), insbesondere zur Umsetzung der 3G-Regel, würde uns als kleiner, ehrenamtlich geführter Verein und Veranstalter (der in der Durchsetzungs- und Kontrollpflicht ist) restlos überfordern. Ein unbeschwertes Treffen für alle Mitglieder ist unter diesen Voraussetzungen zudem nicht machbar. Es tut uns sehr leid, da sich viele Landsleute schon auf das Wiedersehen gefreut haben.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Für den September 2022 wird ein Hauptkreistreffen angestrebt. Über den genauen Zeitpunkt und den Ort werden wir Sie auf unserer Homepage und im Heimatbrief rechtzeitig informieren.

 

Hier die offizielle Mitteilung der Heimatkreisgemeinschaft zur Absage/Verschiebung des Treffens, wie sie auch in der PAZ und im nächsten Heimatbrief erscheinen wird:

"Wir haben bis zuletzt gehofft, unser geplantes Hauptkreistreffen am 25./26. September 2021 in Bad Nenndorf durchführen und uns dort alle wiedersehen zu können. Doch leider umsonst. Die neue niedersächsische Corona-Eindämmungsverordnung verpflichtet uns als Veranstalter einer solchen Zusammenkunft, für die Ausführung und Kontrolle der festgelegten Auflagen zu sorgen. Dazu gehört die 3G-Regel, die durch die erhöhte Inzidenz im Landkreis Schaumburg nun auch für Veranstaltungen in Innenräumen gilt.

Als kleiner, ehrenamtlich geführter Verein, sehen wir uns außerstande, diesen Auflagen und dieser Verantwortung mit der erforderlichen Sorgfalt nachzukommen. Auch bieten die geltenden Abstandsregelungen, die Pflicht zum Tragen von Masken (außer am Sitzplatz) und das nach wie vor geltende Singeverbot im Innenraum (die auch allesamt von uns als Veranstalter aktiv eingefordert und kontrolliert werden müssen, mit den entsprechenden Konsequenzen im Ernstfall) keine geeigneten Rahmenbedingungen für ein unbeschwertes Treffen, so wie wir es alle kennen.

Zudem möchten wir nicht in die Verlegenheit kommen, eventuell Landsleuten den Zutritt verwehren zu müssen, nur weil sie vielleicht ihren Impfpass vergessen haben und/oder keinen negativen Corona-Test vorweisen können. Unser Hauptkreistreffen, das zugleich Mitgliederversammlung ist, soll auch weiterhin allen offenstehen, die sich mit dem Kreis Gerdauen und unserer Heimatkreisgemeinschaft verbunden fühlen.

Der Vorstand hat sich deshalb einstimmig entschieden, das Hauptkreistreffen abzusagen und auf 2022 zu verschieben. Ein neuer Termin (voraussichtlich im September) und Standort werden kurzfristig dem Kreistag vorgeschlagen und nach Beschlussfassung, die auf schriftlichem Wege erfolgt, bekanntgemacht. Wir hoffen sehr, uns im nächsten Jahr alle in gewohnter Form wiedersehen zu können."                                   

                                     zurück nach oben

© 1999-2021 Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen e.V.